Die Mundorf Tank Kraftstoffe

Beste Qualität und Performance für Ihr Fahrzeug

Verbrennung in Antriebskraft umgewandelt. Konventionelle Kraftstoffe werden aus Erdöl gewonnen.

Teilweise wird der Begriff Kraftstoff mit den Begriffen Brennstoff und Treibstoff gleichgesetzt. Diese lassen sich aber voneinander abgrenzen.
Kraftstoffe werden zur direkten Verbrennung in einer Verbrennungsmaschine genutzt. Dieser Begriff wird vor allem im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik genutzt. Brennstoffe sind flüssige, feste oder gasförmige Produkte zur Erzeugung von Wärme. Treibstoffe sind ebenfalls Stoffe, die zu Antrieb eines Fortbewegungsmittels genutzt werden – der Begriff schließt somit Kraftstoffe mit ein. Der Begriff Treibstoff wird im Bereich der Schiff-, Luft- und Raumfahrt genutzt.

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Kraftstoffe, die Sie bei Mundorf Tank tanken können, vor:

Ottokraftstoffe

Ottokraftstoffe sind alle Kraftstoffe, die für Ottomotoren geeignet sind. Dazu zählen Benzin, Super, Super E10 und Super Plus.

Für die Nutzung in Ottomotoren ist die Oktanzahl (ROZ) ausschlaggebend. ROZ gibt die Klopffestigkeit im Motor an. Je höher die Zahl ist, desto höher ist die Klopffestigkeit. Das heißt, Bleifrei 95 (Super) hat eine Oktanzahl von 95, während Bleifrei 98 (Super Plus) eine Oktanzahl von 98 aufweist. Je höher die Klopffestigkeit, desto gleichmäßiger und kontrollierter kann die Verbrennung im Motor verlaufen.

Alle Ottokraftstoffe bei Mundorf sind flüssige, unverbleite, schwefelfreie Kraftstoffe, die die Vorgaben gemäß DIN EN 228 erfüllen. Durch die hochwertigen Zusatzstoffe lassen sich Reibungen reduzieren, wodurch es zu weniger Ablagerungen kommt. Das wiederum trägt dazu bei, dass die Motorleistung erhöht wird.

Dieselkraftstoffe

Dieselkraftstoff ist ein flüssiger Kraftstoff, der in Dieselmotoren eingesetzt wird. Diesel hat seinen Namen von dem Erfinder des Dieselmotors, dem deutschen Ingenieur Rudolf Diesel. Diesel wird größtenteils aus Erdöl hergestellt und besteht aus lang verketteten Kohlenwasserstoffen. Dadurch ist der Diesel im Vergleich zu Benzin weniger entzündlich und flüchtig, weshalb Dieselkraftstoff zu niedrigeren Verdunstungsemissionen führt.

Autogas

Autogas, auch Flüssiggas oder LPG (Liquefied Petroleum Gas) genannt, ist ein alternativer Kraftstoff. Dieser besteht aus einem unter Druck verflüssigtem Gemisch aus Propan und Butan, welches bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie in Erdöl-Raffinerien anfällt. Das Mischverhältnis wird der jeweiligen Jahreszeit angepasst, weshalb es bei LPG einen Sommer- und einen Winterkraftstoff gibt.

Die chemische Zusammensetzung ist ähnlich zu der des Benzins. Somit kann Autogas, nach einer Umrüstung, in Ottomotoren genutzt werden. Dafür muss das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt entsprechend angepasst und mit einer passenden Gasanlage sowie dem entsprechenden Tank ausgestattet werden. Autogas ist in der Regel günstiger als Benzin oder Diesel.

Daher kann sich eine Umrüstung gerade für Personen, die sehr viel fahren und somit viel Kraftstoff verbrauchen, durchaus lohnen. LPG-Autos können im Vergleich zu Benzinern etwa zehn Prozent CO2 einsparen. Die Oktanzahl von Autogas ist mit über 100 sehr hoch, wodurch es sehr motorschonend sein kann. Es werden für die Verbrennung von Autogas keine Zusatzstoffe benötigt.

Erdgas

Erdgas, auch CNG (Compressed Natural Gas) genannt, ist eine umweltfreundlichere Alternative zu Benzin und Diesel. Erdgasfahrzeuge verfügen über einen gewöhnlichen Ottomotor, der anstelle von Benzin mit Erdgas betrieben wird.

Erdgas besteht zu etwa 85% aus Methan und zu 10% aus Stickstoff und Kohlendioxid, den Rest machen Kohlenwasserstoffe wie Ethan, Propan und Butan aus.

Erdgas kann in bivalenten und monovalenten Fahrzeugen genutzt werden. Bivalente Fahrzeuge können wahlweise mit CNG oder Benzin betrieben werden. Der Standardmodus ist hier Erdgas, sobald der Tank leer ist, wird auf Benzin umgestellt. Monovalente Fahrzeuge hingegen sind auf Erdgas optimiert. Hier steht nur zum Starten und als Reserve ein kleiner Benzintank zur Verfügung. Bei Erdgas ist der Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub nahezu Null und auch der Kohlendioxid-Ausstoß ist deutlich geringer als bei Diesel- oder Benzinfahrzeugen.

Somit ist in der Regel Erdgas für die Umwelt deutlich schonender. Für das subventionierte CNG sind die Kosten meistens geringer als für Benzin oder Diesel.

AdBlue

Da Diesel aufgrund seiner hohen Abgabe an Schadstoffen als umweltschädlich angesehen wird, wurde AdBlue als „Gegenmittel“ entwickelt. Es handelt sich um den Harnstoff AUS 32, eine Flüssigkeit, welche die Schadstoffe bei Dieselfahrzeugen minimiert. AdBlue reagiert im Katalysator mit den produzierten Stickoxiden. Er wandelt diese in Wasserdampf um, wodurch sich der Stickstoffanteil in den Abgasen um rund 90% reduzieren lässt.

AdBlue darf nicht in den Kraftstofftank gefüllt werden. Es ist weder giftig noch schädlich für den Menschen oder die Natur. Bis auf einen leichten Ammoniakgeruch handelt es sich um eine geruchsneutrale Flüssigkeit.